Imker werden

Schritt für Schritt zur eigenen Imkerei

Der Anfang

Bienenhaltung ist ein wunderbares Hobby, das allerdings auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist.

Bevor du beginnst, sollten folgende Punkte gut überlegt werden:

• Zeitbedarf – Betreuung der Völker von April bis September, in der Schwarmzeit  von Anfang Mai bis Anfang Juli alle 7 bis 9 Tage
  • Kosten – mit etwa 1.000 – 2.000 € Anfangsausgaben musst du rechnen. Als Vereinsmitglied kannst du dir einige der teureren Geräte (Schleuder, etc.) auch ausleihen.
  • Platz – für die Aufstellung der Völker
  • Honig – Ernte, Aufbewahrung und Vermarktung
  • Stauraum – für die Unterbringung von Ausrüstung, Werkzeug und Materialien

Viele Volkshochschulen bieten Kurse für Anfänger*innen an, in denen sowohl Theorie als auch Praxis vermittelt werden. Wir empfehlen die Teilnahme an so einem Kurs sehr!

Weitere Grundkurse und andere Veranstaltungen findest du bei der Imkerschule Bad Segeberg.

Der nächste Schritt

Nachdem du die ersten theoretischen Kenntnisse erworben und dich für das Imkern entschieden hast, ist es sehr sinnvoll, dir einen Paten oder eine Patin zu suchen. Das sind meist erfahrene Imkerinnen und Imker, die dich in der Anfangszeit begleiten und beraten. Am besten wendest du dich direkt an den Vereinsvorstand, der dir gerne bei der Suche behilflich sein wird.